Blog

Fertighaus Traumhaus in knapp 5 Monaten errichtet

Im stärksten Regen und bitterer Kälte quälten wir uns gestern durch den Münchner Feierabend Verkehr. Doch im Innersten waren wir aufgeregt und voller Begeisterung! Warum?

Nach knapp 5 Monaten Bauzeit ist unser Fertighaus Traumhaus fertig. Wir konnten gestern Abend die Abnahme vom Innenausbauer, Manuel Kuchler, machen. Lediglich die Armaturen und Toiletten müssen noch vom Installateur angeschlossen werden, was aber bis Weihnachten zugesagt wurde. Somit steht dem geplanten Umzug zum Jahreswechsel nichts mehr im Wege.

Unser Weg zum Fertighaus Traumhaus

Hier eine kleine Übersicht des Baufortschrittes:

  • In der ersten Augustwoche wurden die Erdarbeiten von der Firma Greif vorgenommen.
  • In der Woche vom 11. August hat EBH Haus die Bodenplatte errichtet.
  • Am Mittwoch, den 20. August, wurde begonnen das Haus aufzustellen.
  • Am Montag den 25. August konnten wir schon den fertigen Rohbau besichtigen.
  • Am Freitag, den 19.09. begutachtete eine Allianz Sachverständige das Gebäude. Die Wände waren schon komplett geschlossen und zum Großteil war die Verspachtelung abgeschlossen.
  • Ab Ende September begann die Gartenplanung und Ausführung mit der Firma Willis + Zwölfer. Diese wird noch bis Weihnachten den Carport aufstellen. Eine Hecke wurde gepflanzt und Grob- und Feinplanie der Grünflächen vorgenommen, sowie die spätere Terrassenfläche aufgeschüttet.
  • Am Mittwoch den 22. Oktober erfolgte die Hausübergabe von EBH Haus an uns.
  • Noch in der gleichen Woche begann der Maler seine Arbeit – zunächst mit der Abdeckung der Böden und Heizungsanlage. Dann einer weiteren Feinspachtelung an manchen Flächen. Tiefgrund auftragen und mit Silikon-, bzw. Silikatfarbe für die Feuchträume, streichen.
  • In den Monaten September und Oktober galt es die Versorgeranschlüsse zu koordinieren. Was sich im Nachhinein als das schwierigste Teilprojekt in der gesamten Bauphase herausstellte. Immer wieder kam es zu Verzögerungen.
    Hier müssen wir die klare Lehre ziehen, dass eine örtliche Anwesenheit, bei der jeweiligen Ausführung, von Vorteil gewesen wäre. Dies können wir nur allen zukünftigen Bauherren mit auf den Weg geben. Egal, ob Wasser, Strom, Telekom oder Energieversorger. Am Anschlusstag frei nehmen und die Ausführung der Arbeiten kontrollieren. Über das Drama mit Progas habe ich in einem anderen Post berichtet. Am Ende kam man uns zwar von Firmenseite sehr weit entgegen, so dass uns keine Mehrkosten entstanden sind und der Zeitplan eingehalten werden konnte. Aber dennoch sind bis dahin viele Nerven verbraucht worden.
  • Was uns besonders freut: Bis zum Einzug werden sogar alle Möbel noch pünktlich geliefert. Hier ist ja die richtige Planung auch keine Lapalie. Während wir die Küche bereits über ein Jahr im Voraus gekauft haben und die Lieferung immer wieder verschoben werden musste, war es bei den Möbeln genau andersrum. Wir hatten erst im Herbst den Kopf frei uns damit zu beschäftigen, hatten aber nicht bedacht, dass auch hier Lieferzeiten von 6-8 Wochen und länger üblich sind. Was uns positiv überrascht: Von Möbel Höffner erfolgt nun die Lieferung sogar am Wochenende und zwischen den Feiertagen.

Die Bezeichnung Traumhaus trifft es schon ganz richtig. Noch immer kommt uns alles wie ein Traum vor. Wer hätte gedacht, dass man plötzlich vor seinem Eigenheim steht? Die Zeit ist schon extrem schnell verflogen…

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Handwerkern, Planern und ausführenden Unternehmern bedanken, die am Bau und der Errichtung unseres Fertighauses beteiligt waren, bedanken. Bis auf das (leider) übliche Chaos mit der Telekom, steht einem ebenfalls perfekt geplanten Umzug nichts im Wege. Sollten wir irgendwann wieder über einen Internetzugang verfügen, gibt es weitere Posts von uns…

Bis dahin wünschen wir allen regelmäßigen Lesern Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Neue Jahr!

Fertighaus Traumhaus in knapp 5 Monaten errichtet
Beitrag teilen

Kommentare

3 Gedanken zu „Fertighaus Traumhaus in knapp 5 Monaten errichtet“

  1. Caro sagt:

    Der ausgewählte klingt echt verlockend und Sie bieten richtig guten Inhalt dementsprechend! Sehr lobenswert.

    LG Caro

  2. KathaS sagt:

    Hier kann ich an dieser Stelle Caro nur zustimmen!

  3. Melissa sagt:

    in knapp 5 Monaten… Das ist unglaublich! Tolle Leistung erbracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.