Blog

allynet Social Media SummerCamp: Vortrag über Bloggen und SEO

allynet ist ein coworking Space, in der Bayerstraße – nahe dem Münchner Hauptbahnhof. Im August wird ein mehrwöchiges Social Media SummerCamp veranstaltet, bei dem ich am kommenden Mittwoch einen Vortrag zum Thema: „Bloggen – persönliche Repräsentanz und Reputation im Internet“ halten werde.

Den Kontakt zu Pamela Kelbch, der Geschäftsführerin von allynet, hat Sophie Appl. Sie bietet Content-Strategie, Web-Texte, PR-Texte, Image-Interviews in München an.

Bloggen – persönliche Repräsentanz und Reputation im Internet

In meinem Praxisworkshop geht es mir zunächst um die grundsätzliche Frage, wie man die richtige Vision und Strategie für seinen eigenen Blog finden kann. Auf geistreich78 habe ich in den letzten Wochen schon einige Artikel veröffentlicht:

Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie man in sozialen Netzwerken und seinen eigenen Blog Reputation aufbauen kann. Ziel des Bloggens, bzw. der medialen Präsenz ist ja vielfach das Interesse als Experte wahr genommen zu werden. Dass dies natürlich kein ganz leichtes und kurzfristiges Ziel ist, muss klar sein.

Im zweiten Teil des Workshops geht es dann noch um das Thema Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO. Hier werden praktische Fragen und Fallbeispiele im Vordergrund stehen. Insbesondere sollen die Teilnehmer konkrete Fragen zu ihren eigenen Projekten stellen. Wenn sie schon mit einem eigenen Blog am Start sind, dann werden wir uns diesen anschauen und sozusagen am lebenden Beispiel Vorschläge zur Verbesserung und Optimierung geben.

Somit erwarte ich mir für den Mittwochabend 1,5 bis 2 kurzweilige Stunden, in der Hoffnung, dass ich den Teilnehmern einige interessante Informationen weitergeben kann.

Vor mir haben bereits Doris Schuppe, Pamela Kelbch und Marein Orre Social Media Grundlagen zu Facebook, Google+ weiter gegeben, sowie Tipps zur Einrichtung der eigenen Webseite gegeben. Im weiteren Verlauf des Social Media SummerCamp geht es dann noch um XING, Videoclips, Storytelling oder den Kurznachrichtendienst Twitter.


Kurz Entschlossene sollten sich bei allynet melden – eine Anmeldung ist bestimmt noch möglich!

allynet Social Media SummerCamp: Vortrag über Bloggen und SEO
Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.