Blog

lesenswerte Webseiten und Weblogs rund um Väter und Kinder

Unsere postmoderne Gesellschaft hat durch Feminismus und Genderdiskussionen starke Veränderungen des Familienbildes, insbesondere der Rolle des Mannes und der Väter, erlebt. In diesem Artikel möchte ich einige Webseiten und Weblogs vorstellen, die sich mit dem Thema Väter, Vaterschaft und Männlichkeit beschäftigen.

Die meisten Links sind dem Anhang des Buches Das Papa-Handbuch: Alles, was Sie wissen müssen zu Schwangerschaft… entnommen.

vaeterzentrum-berlin.de

Das Väterzentrum Berlin ist DER Ort für Väter in Berlin. Wir bieten Spiel, Abenteuer, Information, Beratung und Freizeit für Väter mit ihren Kindern damit Vatersein noch mehr Erfüllung bringt. Egal ob Sie werdender Vater sind, sich in Elternzeit befinden, getrennt von ihrem Kind leben, alleinerziehender Vater sind oder in einer Patchworkfamilie leben: Hier finden Sie das richtige Angebot für sich und ihre Kinder.

Einer der Leiter ist Eberhard Schäfer, der auch Autor des oben genannten Papa-Handbuchs ist.

vaeterblog.de

Der Väterblog ist ein privates Projekt von Hans-Georg Nelles, mit der er die gesellschaftliche Diskussion zum Thema Väter, Vaterschaft und Männlichkeit dokumentieren und Männer, sei es als Väter oder Verantwortliche in Unternehmen, ermutigen möchte, ihre Wünsche und Vorstellungen von einem ‘guten Leben’ auch umzusetzen.

Mehr zu Hans-Georg Nelles findet sich auf seinem XING Profil.

vaeterzeit.de

Wir sind Väter – aber nicht nur. Wir sind Männer mit Kindern. Wir fühlen Verantwortung für Partnerschaft, Kind – und für uns selber.

Darum machen wir väterzeit.de: Als selbstbewussten Vaterblick auf das oft beglückende Eltern-werden und auf das Leben mit Kindern. Aber auch auf die Probleme und Konflikte, die sich daraus für den Mann, für die Partnerschaft und für die Familie ergeben. Konflikte lassen sich lösen, Kompromisse finden – Voraussetzung ist das Verständnis dafür, dass Mann und Frau unterschiedliche Interessen haben.

Neben den Themenfeldern Vater werden, Vater sein, Partnerschaft & Familie und Job & Freizeit, gibt es einen Marktplatz und regionale Informationen, sowie einen Community Bereich.

vaeter.de

Portal zur Entwicklung von Vaterschaft: Vater-Kind-Aktivitäten, News, Empfehlungen und Erfahrungsaustausch.

VÄTER e. V. ist ein gemeinnützig tätiger Verein im Bereich der Familienpolitik und Genderarbeit. Der Verein setzt sich für eine familienfreundliche und geschlechtergerechte Gesellschaft ein, in der Männer und Frauen mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die selbstbestimmte Aufteilung der Familien– und Erwerbsarbeit haben.

Seit der Gründung 2001 begleitet und unterstützt VÄTER e.V. vor allem Männer aber auch Frauen in allen Bereichen rund um das Thema Elternschaft, insbesondere Geburt, Kinder, Partnerschaft, Trennung und Vereinbarkeit.

Gefördert durch die Stadt Hamburg betreibt der Verein ein „Väterzentrum“ und informiert über die Angebote zum Thema Vaterschaft in Hamburg.

maenner.at

Die Seite ist ein Angebot der Männerberatung Wien mit den Themen: Beratung, Psychotherapie, Prozessbegleitung, Fortbildung, Jugend, Väter, nicht Täter werden, Forensik und Trainingsprogrammen.

junge-vaeter.at

Hurra, ich werde Vater! Der digitale Leitfaden für werdende Väter. Über die Webseite kann eine kostenfreie iPad App und ein Online e-Learning Angebot abgerufen, das Tipps und Anleitungen zu folgenden Themen bietet:

  • wie trage ich mein Kind richtig
  • worauf muss ich beim Wickeln achten
  • wie bereite ich ein Fläschchen vor
  • was kann ich bei Blähungen tun
  • wie ziehe ich mein Kind richtig an
  • was muss ich beim Transport beachten
  • wie bade ich mein Kind richtig
  • wie schläft mein Kind am besten ein
  • wann muss mein Kind zum Arzt
Quelle: http://www.webducation.info/at/wp-content/uploads/screen.gif

Quelle: http://www.webducation.info/at/wp-content/uploads/screen.gif

avanti-papi.ch

Progressive Väter Schweiz. Avanti Papi versteht sich als Möglichkeit des Austausches, als Forum, welches durchaus auch mal politisch werden kann, als Ort der Begegnung und der gemeinsamen Aktivitäteten

maenner.ch

Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen.

männer.ch vertritt die Perspektiven, Interessen und Bedürfnisse der Buben, Männer und Väter in der Schweiz. Wir sind die Männerlobby. Wir stellen uns die Aufgabe, die Anliegen der Buben, Männer und Väter zu formulieren, damit die Entwicklung einer geschlechtergerechten Gesellschaft nicht länger Frauensache bleibt. Wir verweigern uns dabei dem einfacheren Weg, uns als «Emanzipationsverlierer» zu gebärden und die (durchaus bestehenden) Diskriminierungen von Männern ins Zentrum unserer Arbeit zu stellen. Vielmehr sehen wir unsere Aufgabe darin, aus Männersicht Verantwortung für Geschlechterfragen und Gleichstellungspolitik zu übernehmen – und die Stimme der Buben, Männer und Väter Männerpolitik selbstbewusst und kooperativ einzubringen. Denn Männerpolitik heisst für uns immer auch Geschlechterdialog. Geschlechterkampf und das Wetteifern, ob Männer oder Frauen durch die bestehenden Rahmenbedingungen stärker benachteiligt werden, erachten wir nicht als hilfreich.

und-online.ch

Fachstelle UND
Familien- und Erwerbsarbeit für Männer und Frauen

Familie und Arbeitgebende stellen oft ganz unterschiedliche Ansprüche an Mütter und Väter, an Frauen und Männer. Oft scheint es unmöglich, allen Ansprüchen gerecht zu werden und dabei auch noch Zeit für sich selber zu finden. Patentrezepte gibt es dazu keine, dafür aber die Fachstelle UND. Die Fachstelle UND ist das führende Kompetenzzentrum in der Schweiz für die Umsetzung der Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit.

vaetertag.ch

Dieser Aktionstag bringt lebendig und farbenfroh Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Er motiviert zur Auseinandersetzung mit lebensdienlichen Rollenmodellen sowie zeitgemässer Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit. Den «offiziellen Sponsoren»/Aktionspartnern liefert er eine erfrischende Plattform zur Positionierung als familienfreundliche Arbeitgebende und unterstützt Unternehmen in der Realisierung einer wertorientierten, rentablen Personalpolitik.

«Schweizer Vätertag – aus 365 Gründen», heisst das Leitmotiv – und lädt dazu ein, die Qualitäten alltagsnahen Vaterseins und die Bedeutung der Vaterfigur für die Biographie jedes Menschen öffentlich und bewusst zu machen:

  • weil Kinder starke Väter brauchen
  • weil Fürsorglichkeit auch männlich ist
  • weil aktive Vaterschaft alle bereichert …

vaeternetz.ch

  • Haben Sie in Ihrer Erwerbsarbeit mit Vätern zu tun?
  • Sind Sie der Meinung, dass es eine gesellschaftliche Notwendigkeit ist,
  • dass Väter mehr familiäre Verantwortung übernehmen?
  • Möchten Sie mithelfen Bedingungen zu schaffen,
  • welche aktives Vatersein fördern und anerkennen?
  • Suchen Sie den Austausch mit Fachpersonen in diesen Fragen?

Dann mögen Ihnen die Kontakte und Materialien, die im Rahmen des VäterNetz.CH zusammengekommen sind, weiterhelfen bzw. Anregungen vermitteln!

männertagteam-f.de

Team.F – Neues Leben für Familien veranstaltet seit 2012 regelmäßig einen Männertag. Am 10. Mai 2014 konnten Samuel Koch mit seinem Vater Christof Koch und Michael Stahl gewonnen werden. Der Team.F Männertag steht in 2014 unter dem Thema: “Mein Vater, mein Sohn und Ich”.

lesenswerte Webseiten und Weblogs rund um Väter und Kinder
Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.