Blog

Küche: Top Beratung, Verkauf und Lieferung bei Flamme München

Auf dem Weg zu unserem Traumhaus sind wir in der letzten Woche einen Riesenschritt weiter gekommen. Unsere Nobilia Küche wurde von Flamme München geliefert und eingebaut.

An dieser Stellte möchten wir vor allem dem ganzen Team von Flamme München ein Riesenlob aussprechen. Zunächst war uns das Möbelhaus im Münchner Osten gar nicht bekannt. Doch Annette bekam einen Tipp von einer bereits sehr zufriedenen Küchenkäuferin, der uns zu einem Besuch in Kirchheim-Heimstetten animierte.

Bei einem Gang durch die Küchenausstellung stachen uns sofort einige interessante Ausstellungsküchen ins Auge und so begannen wir schon nach kurzer Zeit ein Beratungsgespräch mit Herrn Hanns. Dieser stellte sich als kompetenter und erfahrener Verkäufer heraus. Obwohl wir bereits relativ spät waren, machte er sich an die ausführliche Planung unserer Küche. Bis wir schließlich nach den Kaufvertrag unterzeichnet hatten und alle Einzelheiten besprochen waren, war es bereits nach 20.00 Uhr und das Möbelhaus hatte geschlossen, so dass wir die letzten waren, die das Gebäude verließen.

Bis zur Lieferung gab es immer wieder Rückfragen von unserer Seite und der Lieferzeitpunkt musste mehrfach verschoben werden. Immerhin wurde die Küche jetzt 14 Monate nach Kauf geliefert. Dennoch bekamen wir immer wieder zeitnah und kompetent Auskunft. Es wurde für unseren Hausbauer ein detaillierter Plan zur Verfügung gestellt, so dass alle Anschlüsse und der Wandaufbau entsprechend geplant werden konnten. Da wir ja mit einer Holzständerbauweise gebaut haben, wurden etwa zur Befestigung der Hängeschränke zusätzliche Querbalken verbaut – was wir allen Bauherren mit Trockenbauweise empfehlen würden. Da ansonsten die schweren Schränke, insbesondere wenn später Gläser oder Geschirr darin verstaut werden soll, eventuell nicht genügend Tragkraft aufweisen werden.
Auch kleinere nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen waren kein Problem, was in der heutigen Servicewüste leider keine Selbstverständlichkeit ist. So mussten wir etwa von einem ursprünglichen nach außen führenden Dunstabzug, mit entsprechendem Schacht, auf ein reines Umluftgerät umdisponieren. Oder haben wir uns später zu weiteren Rückblenden an der Wand entschieden.

Nobilia Speed Küche

Unsere Küche hat folgende Spezifikationen:

  • Nobilia Küche Speed
  • Front Kombination: weiss softmatt
  • Korpusfarbe außen: Eiche Provence
  • Griffkombination: Metallgriff edelstahl
  • Sockelfarbe: Eiche provence
  • Wangen und Regalfarbe: Eiche provence

Bei Flamme München wurde die Küche im Standard mit Siemensgeräten angeboten. Lediglich bei der Einbaumikrowelle haben wir uns für das günstigere Junkersgerät entschieden. Wie heutzutage üblich wurde der Backofen auf Sichthöhe verbaut und eine Induktionskochplatte gewählt.

Aufbau und Lieferung durch Flamme München

Die Lieferung wurde vom Disponenten mit uns telefonisch abgestimmt. Bereits morgens um 07.00 Uhr stand ein LkW, sowie ein Bus mit den Küchenmonteuren, auf unserem Hof. Die Entladung aller Küchenelemente war in weniger als einer Stunde abgeschlossen. Die Flamme Lieferanten nahmen allen Abfall wieder mit und überließen den Monteuren die weitere Arbeit. Hier waren echte Profis am Werk – das Duo baut das ganze Jahr für verschiedene Möbelhäuser im Raum München Küchen auf. Der Zeitrahmen wurde sogar relativ weit unterschritten, so dass die Küche bereits gegen 16.00 Uhr abnahmefertig war. Bis auf ein kleines Problem mit dem Schließmechanismus der Mikrowelle konnte ich auch alles mängelfrei unterzeichnen.

Mir hat die professionelle Arbeit der beiden Küchenmonteure gefallen: Es wurde schnell, leise und staubfrei gearbeitet. Kleinere Schneidearbeiten wurden mit Sauger erledigt, so dass unsere offene Wohnlandschaft nicht eingestaubt wurde.

Noch ein kleiner Tipp am Schluss:

Natürlich geht auch dem Kauf einer Küche ein langer Findungsprozess voraus. Schließlich handelt es sich a) um einen relativ hohen Betrag und b) sollte die Küche für einige Jahrzehnten halten und c) wird sie dementsprechend das Gesicht des Wohnraums maßgeblich bestimmen. Somit bleiben unzählige Besuche, am besten über einen längeren Zeitraum, in Möbelhäusern und auf spezialisierten Webseiten unumgänglich. Geschmack entwickelt sich und festigt sich, um so länger man sich mit einem Thema auseinander setzt. Wie zumeist wird das Ergebnis maßgeblich vom eigenen Budget bestimmt. Meiner Meinung nach, gilt es hier eine Balance zwischen hochwertigem Aussehen, Langlebigkeit und Funktionalität zu finden. Apothekerschränke oder drehbare Eck-Unterschränke können schnell zu deutlichen Aufpreisen führen. Dennoch spricht die bessere räumliche Ausnutzung eindeutig für sie. Wer verschenkt schon gerne Raum, weil der Eckschrank nicht eingesehen und erreicht werden kann?

Je nachdem welche Möbel und Boden- / Wandfarben bereits vorhanden sind, ist natürlich die Küche entsprechend einzupassen. Da wir etwa schon einige Möbel mit weißen Fronten haben war schnell klar, dass dies auch für die Küche übernommen wird. Dennoch haben wir mit der Eiche einen schönen Akzent gesetzt.

Küche: Top Beratung, Verkauf und Lieferung bei Flamme München
Beitrag teilen

Kommentare

Ein Gedanke zu „Küche: Top Beratung, Verkauf und Lieferung bei Flamme München“

  1. Bernd (Brötchen) Köhler sagt:

    Ein Freund hat sich den langen Findungsprozess gespart. Er war bei einer Küchenberatung. Die alte Küche hat er in den Sperrmüll gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.